TechnoKeller Vol.2 – #dieTECHNOmacherei
September 15, 2024UPCYCLING KUNST WOCHENENDE – #dieKUNSTmacherei
Oktober 15, 2024Live-Jazz vom Feinsten
Am 28. September 2024 haben wir die Gießerei Lößnitz in einen echten Hotspot für Jazz verwandelt!
Wo sonst tagsüber die Funken fliegen, erklangen an diesem Abend im September in außergewöhnlicher Atmosphäre Jazz-Grooves. Von verträumten Klangwelten bis hin zu pulsierenden Funk-Jazz-Fusions. Es war ein fulminanter Abend in der Gießerei Lößnitz - stilecht mit einer Whisky- und Zigarren-Lounge! Und großer Begeisterung bei allen...
Vor ausverkauftem Haus - es gab genau 100 Tickets - machte das Trio yellowtune aus Chemnitz den Auftakt und verzauberte das Publikum mit vielschichtigen Eigenkompositionen. Intensive Momente mit Spielfreude, sensibler Klangsprache und auch dem ein oder anderem Stück zum Nachdenken und Sinieren.
yellowtune wurde im Jahr 2010 von Stephan Nobis, Carsten Kuniß und Frank Bonitz gegründet. Die Musiker verbindet neben der Musik auch eine langjährige Freundschaft und für den Ur-Lößnitzer Frank Bonitz war es tatsächlich etwas ganz Besonderes, an diesem Ort zu spielen!
Stadion-Jazz und Musik über Cookies
Neben frischgezapftem lokalen Bier des Lößnitzer Brauereivereins gab es in der Pause Freestyle-Döner: "Make your own Döner" - ermöglicht durch unser Lößnitzer Deniz Dönerhaus. Im Hof brannte die Feuerschale, in der Lounge durften Whisky und Zigarren vom Zigarrenkontor Chemnitz probiert werden. Popcorn gab's aufs Haus. Es war genau dieser Mix, der die Atmosphäre ausmachte. Ein bisschen Stilbruch darf sein! Muss sein.
Nach der Pause eroberten die jungen Wilden aus Leipzig die Bühne! Felix Kantelberg kam mit einem 7-köpfigen Ensemble ins Erzgebirge!
"Unser Ensemble besteht aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, unsere Musik in der außergewöhnlichen Atmosphäre der Gießerei Lößnitz aufzuführen," sagt Felix Kantelberg, der als Kopf des Ensembles die Lead-Gitarre spielte. "Zu einem kleinen Roadtrip ins Erzgebirge sagen wir natürlich nicht nein!"
2x Saxophon, Trompete, Posaune, 2x Gitarre, Bass, Drums. Die jungen Musiker hatten kochentrockenen Funk im Gepäck, Stadion Jazz, krumme Rockgroves, Musik über Cookies, für Dodos und vom Ende der Welt... Musik, bei der die Fußzehen nicht mehr stillhalten konnten und die immer wieder überraschte!
Die credits zum Video gehen übrigens an Createhead!!
joint forces
Wenn Ideen und Kräfte gebündelt werden, kommt meistens etwas Wunderbares raus! Für dieses Event haben die Lößnitz MAKERS - #diemacherei zusammen mit der Gießerei Lößnitz (deren Geschäftsführer Max Jankowsky auch Mitglied bei den Lößnitz MAKERS ist) und Createhead, einer kreativen und innovativen Werbeagentur aus dem Erzgebirge zusammengearbeitet. Die Jazz-Nacht wurde außerdem gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Toll, wenn Kultur auf dem Land solche Unterstützung bekommt! Ein großes Dankeschöne gilt aber besonders den vielen Helfern, die auf- und abgebaut, ausgeschenkt, unterstützt und gelächelt haben. DANKE!
Eine Nacht voller musikalischer Highlights und unvergesslicher Momente. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird! Made by MAKERS.